Skip to content

Wir über uns

MoccaSin Coffee, das ist die pure Leidenschaft für Kaffee, für Genuss und für die Menschen. Wir sind absolute Kaffee-Fanatiker und wollen andere mit unserer Begeisterung für Kaffee anstecken.  

Das MoccaSin ist nicht kostengetrieben, sondern qualitätsverliebt. Wir kaufen nie das billigste, sondern das beste. Das sollen unsere Gäste spüren und schmecken.

Wir bauen auf eigene Erfahrungen und haben immer ein offenes Ohr für die Anregungen unserer vielen Stammkunden. Wir sind immer offen für Neues, entwickeln eigene Getränke und bringen regelmäßig Coffee Shop-Trends aus aller Welt nach Karlsruhe.  

Hochmotivierte und kaffeeverliebte MitarbeiterInnen zu haben, ist uns sehr wichtig. Daher geben wir unser Wissen gerne weiter und schenken ohne Vorleistung Vertrauen. Für uns ist dies Voraussetzung dafür, dass sich unser Personal mit dem MoccaSin identifiziert und gerne Verantwortung übernimmt. Teil des MoccaSin zu sein, soll deshalb nicht einfach nur ein Job sein, sondern auch Berufung und Lebenseinstellung.

Wir sind nicht an der Börse, stehen nicht auf den Wirtschaftsseiten – wir sind im Herzen der Menschen und im Herzen unserer Stadt. Das MoccaSin ist nicht nur ein Café, es ist eine kleine Heimat, ein Treffpunkt, ein Ort zum Durchatmen und zum Austauschen. Ein Stück Leben.

Historie

Um das Jahr 2000 beschlossen drei “Locals”, in Karlsruhe einen Coffee Shop nach amerikanisch-australischem Stil zu eröffnen. Ende 2002 war es dann soweit: Das Erdgeschoss des denkmalgeschützten Jugendstilbaus in der Ritterstraße 6 war aufwendig renoviert und für Gastronomie umgebaut. Damals war der Standort des MoccaSin auf den ersten Blick noch nicht besonders attraktiv, am Rande der Fußgängerzone in einer von Autos zugeparkten Straße, neben alten Kauf- und unansehnlichen Parkhäusern.

Nach über zehn Jahren Dauerbaustellen hat sich die Nachbarschaft aber sehr verändert. Jetzt liegt das MoccaSin in einer Fußgängerzone perfekt gelegen zwischen der Haupteinkaufsstraße und dem Karlsruher Schlosspark. Im Sommer kann man vor dem MoccaSin inzwischen auch in Ruhe sitzen und die badische Wärme genießen. Seit 2008 hat das MoccaSin einen etwas kleineren Ableger im Stadtteil Durlach, auch dort in der Fußgängerzone nahe der historischen Karlsburg. Das MoccaSin dort wird von einem Durlacher Ehepaar geführt.    

Der Name
Den Namen MoccaSin haben wir während der Renovierungsarbeiten entwickelt. “Mocca” steht für die jemenitische Hafenstadt Mokka (auch Mocha oder Mocca geschrieben), von der aus Kaffee um das Jahr 1615 erstmals als Handelsware nach Europa verschifft wurde. “Sin” ist englisch und heißt “Sünde”. Eine Anspielung darauf, dass die Kirche Kaffee im 16. Jahrhundert verbieten wollte, weil ihr die Wirkung suspekt war.

Das Logo
Im Zentrum des runden Logos befinden sich zwei ineinander verschlungene Drachen. Die Idee hatten wir beim Blick auf unser Stammhaus. Direkt über der Eingangstüre schmückt ein großes Relief die Sandsteinfassade. Es zeigt zwei  ringende Drachen, umgeben von Wurzelwerk und Bäumen.

Für uns stehen die beiden Drachen auch für die beiden Bohnenarten Arabica und Robusta. Die Arabica, eher mild und abgerundet im Geschmack, konkurriert und harmoniert mit der Robusta, die meist rauer und würziger schmeckt.

Die Farben
Schwarz und Grün. Schwarz steht für unsere aromatischen Kaffees und  volumenreichen Espressi. Grün für die Kaffeepflanze, den Ursprung der geliebten Kaffeebohne.